Klassik Kart-Club Deutschland

im KCD 90

Internationaler Deutscher Klassik-Kart Pokal 2015 am 20. Juni in Oppenrod

dahlem 1 2014
Das Starterfeld in Dahlem 2014

Der Kartclub KCD 90 gemeinsam mit dem Klassik Kart Club Deutschland und der IG 100 lädt alle Freunde des Kartsports und speziell die am historischen Kartsport interessierten herzlich nach Oppenrod in die Stefan Bellof Arena zum Klassiktreffen ein.
Nach Oppenrod? Ja, denn im nordhessischen Oppenrod bei Giessen feiert der Kartsportverein Oppenrod sein 50 jähriges Bestehen.
Und so ergibt sich die schöne Situation, dass die Historiker mit ihrem rasenden Museum den passenden Rahmen für die Veranstaltung zum 50 jährigen Jubiläum übernehmen.
Das ist auch als Hommage an die vielen Aktiven und Helfer und Funktionäre der Oppenroder Kartsportszene zu sehen, denn so kann man den Sprung von den ersten Gehversuchen mit gebastelten Chassis und Kettensägenmotoren, Sackkarrenreifen zu den wassergekühlten 40 PS Boden Boden Raketen der Youngtimer der IG 100 die bis zum Jahr 2004 reichen am besten verdeutlichen.
Und es werden die Zeiten, in denen ein Michael Schumacher und vor allem die Bellof Brüder Georg und der unvergessene Stefan in Oppenrod die Matadoren waren, wieder lebendig.
Anschieben statt E-Starter, die Mischung etwas ölhaltiger, unverkleidete Karts mit der vollen Sicht auf die Fahrer.
So bietet sich für den Kartsportbegeisterten das ganze Spektrum vom skurrilen 60 Jahre Kart bis zur waffenscheinpflichtigen Zweitakt Rakete, die immer noch Rundenzeiten auf dem Niveau der aktuellen Rennkarts ermöglichen.
Und das alles in einer Veranstaltung!
Sportlich gesehen ist Oppenrod aus Sicht des KKCD die dritte Veranstaltung der diesjährigen Saison.
Zweimal gastierte man schon im badischen Liedolsheim.
Es sind bereits wieder die üblichen Verdächtigen wie Thomas Reim, Valentijn Minderhoud und in diesem Jahr wieder regelmässig am Start, Siggi Suthau vorn.
Aber auch KKCD Technik-Vorstand Stefan Scheuermann, Ralph Sonntag und Benni Brügger, überraschend siegreich im März in Liedolsheim, lassen noch alle Optionen offen.
So freuen wir uns auf ein Klassik Kartfestival der Extraklasse und hoffen auf möglichst viele Teilnehmer, die trotz der knappen Vorlaufzeit noch den Weg ins Nordhessische finden.
Dass das historische Kartfahren auch ein hervorragendes Mittel zur Völkerverständigung sein kann konnten diejenigen, die vor Kurzem im italienischen Jesolo beim Coppa Dei Campioni teilnahmen selbst erfahren. Tolle Kameradschaft, über alle Grenzen hinweg und ein einzigartiger Spirit.
Der KV Oppenrod bietet mit Disko, Bierzelt auch alle Angebote für das körperliche und geistige Wohl.

Die Ausschreibung sowie nähere Informationen finden Sie
hier in der Rubrik "Dokumente".

 

Wir stellen aus!

messe 2015

Messehalle A2 Foyer / Eingangshalle

Kart-Historik-Treffen Saison 2015 (auch für Gäste)
am Samstag, 17.01. um 14Uhr im Tagungsraum 1.